Forum

Irish Christmas Ham...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Irish Christmas Ham (irischer Weihnachtsschinken)

(@turboschnecke)
Mitglied Admin

Irish Christmas Ham (irischer Weihnachtsschinken) (4 Personen)

 

Zutaten :

  • 1 kg Schweinefilet
  • 1 rote Zwiebel – geschält und halbiert
  • 6 ganze Gewürznelken
  • Orangensaft (nicht frisch gepresst)
  • 2 Lorbeerblätter

Für die Glasur benötigt Ihr

  • 80 g Rohrohrzucker
  • 2 Bio-Orangen, deren Schale und Saft
  • 2 EL Honig
  • 2 EL grobkörnigen Senf

Zubereitung :

Zuallererst nehmt Ihr Euch das Schinkenfilet vor. Legt es in einen tiefen Topf, gebt Wasser hinzu und koch es auf. Wenn es circa 5 Minuten gekocht hat, nehmt ihr den Topf vom Herd, hebt das Filet heraus und lasst es vollständig abtropfen. Das Wasser aus dem Topf schüttet Ihr weg. Dann legt Ihr das Filet wieder hinein in den Topf und füllt so viel Orangensaft aus der Flasche hinzu, bis das Schinkenfilet zur Hälfte bedeckt ist. Gießt dann frisches kaltes Wasser hinzu, bis der Topf gut gefüllt ist.
Dann schält und halbiert Ihr die Zwiebel und steckt in 2-3 Nelken hinein. Die Zwiebeln und die Lorbeerblätter gebt Ihr dann ebenfalls in den Topf. Lasst den Topf zugedeckt etwa eine Stunde köcheln. Schaut immer mal wieder nach, ob noch ausreichend Wasser im Topf ist und gießt evtl. noch etwas Wasser nach.
Wenn die Stunde beinahe vorüber ist, könnt Ihr schon einmal den Backofen auf 180°C vorheizen. Ist die Stunde vorbei, hebt Ihr das Schinkenfilet aus dem Topf heraus, lasst es abtropfen und legt das Filet in eine Auflaufform. Ritzt das Filet in einem Rautenmuster ein.
Zerstoßt die restlichen Nelken etwas und verteilt diese auf dem Filet. Nehmt die Lorbeerblätter aus dem Topf und gebt auch diese in die Auflaufform.
Für die Glasur nehmt ihr Honig, Zucker, Orangenschale und -saft sowie den Senf zur Hand und verrührt alles miteinander in einer Schüssel. Gießt die Glasur über das Schinkenfilet und verteilt alles gleichmäßig mit einem Löffel. Dann schiebt ihr den Christmas Ham in den Ofen. Bratet das Filet nun für etwa 20 Minuten im Rohr und übergießt es immer wieder mit seinem eigenen Saft. Der Christmas Ham kann warm, aber auch kalt genossen werden.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10/12/2024 1:25 pm

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert
Teilen: