Irish Christmas Turkey
Zutaten :
- ofenfertiger Turkey, den man beim Metzger oder im Geflügelhof bestellen kann
- 125 g zerlassene Butter
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung :
Heizt zuerst den Ofen auf 180ºC vor. Sofern der Truthahn noch Innereien besitzt, entnehmt Ihr diese. Wascht den Truthahn dann ab und tupft ihn gut trocken. Für die Garzeit des Christmas Turkey solltet Ihr etwa 40 Minuten pro Kilo berechnen.
Zuerst bestreicht Ihr den Turkey mit der Butter. Mit der Brust nach unten setzt Ihr den Truthahn dann in eine Bratform und bestreut ihn mit Salz und Pfeffer. Dann bedeckt Ihr den Braten mit einer Bratenfolie und zwar so, dass die Folie an den Rändern der Bratform festgemacht ist und nicht auf dem Fleisch aufliegt.
Entfernt die Bratfolie erst für die letzten 40 bis 50 Minuten der Garzeit, die Ihr für Euren Turkey berechnet habt. Sobald Ihr die Folie entfernt, erhöht Ihr die Temperatur auf 200°C. Währenddessen übergießt Ihr den Turkey immer wieder mit seinem eigenen Bratensaft.
Um zu testen, ob der Truthahn gar ist, stecht Ihr ihn an der dicksten Stelle ein. Wenn klarer Saft austritt, dann ist der Turkey fertig. Dann nehmt Ihr ihn aus der Bratform und lasst ihn auf einer vorgewärmten Platte etwa 10 Minuten mit einer Folie abgedeckt liegen. So kann der Saft des Truthahns von innen an die Haut aufsteigen und er lässt sich leichter schneiden. Besonders lecker ist er serviert mit Ofengemüse wie Pastinaken, Kartoffeln oder auch Rotkraut. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.